Unsere Adresse

Zweirad-Center
Lutz Lehnigk
Kaupener Straße 12
02957 Weißkeißel

» So finden Sie zu uns.

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 10:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 16:30 Uhr
Samstag: 10:00 - 11:30 Uhr

Kontakt

Tel: 03576 246641
Fax: 03576 215857

» Oder senden Sie uns
direkt eine Nachricht!

Unternehmenschronik

Der Firmenname „Lehnigk" ist seit 1930 fest mit dem Ort Weißkeißel und Umgebung verbunden. Seit diesem Zeitpunkt wird am heutigen Standort die Handwerkerfirma als Familienunternehmen geführt.

Am 01.04.1930 gründete Herr August Lehnigk eine Reparaturwerkstatt. Mit den einfachsten Handwerkzeugen brachte er für die Landwirte, aber auch für die, die sich nur nebenher landwirtschaftlich betätigten, die Bodenbearbeitungsgeräte in Ordnung.
Gelegentlich wurden auch Fahrräder repariert. Wer ein Fahrrad brauchte, konnte es bei Lehnigks kaufen. Ab 01.08.1940 unterstütze ihn sein Sohn Manfred bei den Arbeiten.
Er hatte den Beruf eines Landmaschinenschlossers erlernt. Nach entsprechender Ausbildung erlangte er im Jahr 1968 den Abschluß als „Mechanikermeister". Am 01.01.1969 nahm er die Geschicke der Fachwerkstatt in seine Hände.

Veränderungen der Wirtschaftssituation brachten auch Modifizierungen des Tätigkeits- und Angebotsprofils der Firma. Die fortschreitende Technisierung zeigte auch bei den Fortbewegungsmitteln der Bevölkerung Auswirkungen. Mopeds wurden der große Renner. Die Firma Lehnigk sicherte die Garantie- und Wartungsleistungen, nahm notwendige Reparaturen vor.
Eine starke Nachfrage nach Fahrzeugbatterien und deren Service führten dazu, sie ins Angebot aufzunehmen.

Einige Jahre nutze Herr Lutz Lehnigk dazu, um in den Altbundesländern neue Erfahrungen zu sammeln. Da der väterliche Betrieb dringend seine Unterstützung brauchte, nahm er im Juli 1993 dort seine Tätigkeit wieder auf.
Mit dem Eintritt des Altmeisters in den Rentenstand erfolgte am 01.04.1995 die Betriebsübergabe an Lutz Lehnigk.

Ein neues Marktprofil für die Firma Lehnigk eröffnete sich mit dem Vertrieb von ausgewählten Gartenbearbeitungsgeräten, heute sind es hauptsächlich Rasenmäher der unterschiedlichsten Antriebsarten, für die auch der Garantieservice und Wartungsleistungen übernommen werden.
Die steigenden Preise für Energie, Kohle, Gas und Öl führen dazu, dass sich die Menschen wieder an den Heizstoff Holz erinnern.
Eine wesentliche Erleichterung bei der Brennholzherstellung bringen Holzspalter.
Seit einiger Zeit sind Holzspaltmaschinen im Angebotsprogramm der Firma enthalten.

mouseover